Mittwoch, 18. März 2009
Die Kunst des Lehrens als Kunst der Zerstörung
Das ist der Titel eines Essays von Johannes Bilstein und wurde auf SWR2 veröffentlicht. Da die Essays nur eine Woche frei verfügbar online bleiben und danach nur noch gekauft werden können, wollte ich hier kurz auf das Angebot aufmerksam machen anhand eines Beispiels. Besonders praktisch ist, dass gleichzeitig die Vertonung und der Text als pdf Datei verfügbar sind und man dann beides kombinieren kann.

Hier die Hauptseite der Essays: SWR2 Essays

Dieser Essay behandelt den pädagogischen Aspekt der gezielten Zerstörung, um einen Menschen richtig zu formen. Dabei gliedert sich dieses Essay in fünf Abschnitte:
(In Klammern stehen wichtige Persönlichkeiten, auf die Bezug genommen wird)

1. Vernichtung von Trugbildern (Sokrates)
2. Volo aliquid amputem (Cicero)
3. Streit der Seele - Erziehung als Krieg (Augustinus, Johann Michael Sailer)
4. écraser l'infame oder: the destruction of evils (Voltaire, James Mill, John Stuart Mill, Friedrich Schleiermacher)
5. Zerstörung durch Besitz (Theodor Adorno)

Vielleicht kennt jemand die Personen schon und kann sie zeitlich einordnen. Demjenigen wird auffallen, dass der Essay chronologisch gegliedert ist und das eine Thema mindestens einen losen Bezug zum vorherigen hat. Abschreckend können die wenigen französischen oder lateinischen Sätze/Wörter haben, aber die kann man getrost ignorieren und die wirklich wichtigen Passagen werden übersetzt.

Insgesamt ein sehr informativer Text für Interessierte und ich hoffe, dass die zukünftigen Essays genauso wertreich sein werden, wie dieser.

P.S. Das pdf kann man runterladen, die Vertonung muss man mit einem Programm seperat aufnehmen, wenn man diese haben will.

... link (0 Kommentare)   ... comment